Küstriner Vorland im Februar. Ein Ausflug mit der Drohne

Drohne Küstriner Vorland Drohnenblog24 Berlin !!

Diesmal hatten wir die Idee, das Küstriner Vorland zu besuchen, weil das  ein malerischer Fleck im Land Brandenburg ist. Schnell gings los.
Was haben wirzu sehen bekommen?
Als erstes: Der Fluss, die Oder, prägt die Landschaft. Polnisch Odra. Auf der Oderinsel liegt die alte sowjetische Garnison. Diese war vorher eine preußische Artilleriekaserne. Die Gebäude verfallen, obwohl sie unter Denkmalsschutz stehen!!

Die nächste Sehenswürdigkeit

ist der Kietzer Bahnhof, der nicht mehr in Betrieb, aber zum grpóßen Teil noch sehr gut erhalten ist. Er war der frühere Grenzbahnhof zwischen der DDR und der Volksrepublik Polen. 
Das heißt, das in und mit diesem Bahnhof Geschichte geschrieben wurde. Über Küstrin – Kietz lief der weitaus größte Teil der Lieferungen der DDR-Industire und Landwirtschaft nach Polen und der Sowjtunion und natürlich umgekehrt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit

ist die noch bestehende alte Oderbrücke. Für sie gibt es Pläne für einen Neubau, wie der RBB berichtet:

Die neue Grenzbrücke im Raum Küstrin kann geplant werden. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hat gemeinsam mit seinem polnischen Amtskollegen Andrzej Adamczyk am Freitag das Regierungsabkommen dazu unterzeichnet.
Polen federführend
Damit schaffen die beiden Länder die Voraussetzung für den Neubau einer Brücke zwischen Küstrin-Kietz in Brandenburg und Kostryzn in Polen. Die aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg stammende Oder-Brücke soll bis Ende 2025 ersetzt werden. Polen wird den Neubau federführend planen und umsetzen.

Entwurf einer Brücke über die Oder zwischen Küstrin und Kostzyn mit hohem, weißen Brückenbogen. Drohne Drohnenblog24 Berlin Brandenburg
Ein möglicher Entwurf für den Brückenneubau | Bild: (Quelle: Deutsche Bahn Mobility Logistics AG)


Lastwagenverkehr befürchtet

Einige Anwohnern aus den Gemeinden entlang der Bundestraße 1 befürchten nach dem Neubau deutlich mehr Verkehr, vor allem von schweren Lastwagen. Denn die Strecke ist die kürzeste Verbindung zwischen Berlin und der polnischen Sonderwirtschaftszone im Grenzort Kostryzn. Es ist absehbar, dass mit der neuen Brücke die bisherige Beschränkung auf Lastwagen bis zu 7,5 Tonnen wegfallen wird.

Ein Ausflug von Drohne Drohnenblog24 Berlin Brandenburg

Bahnübergang des Kietzer Grenzbahnhofs Drohnenblog24 Mavic 2 Zoom DJI Drohne Drohnenblog24 Berlin Brandenburg Grenzpfahl zwischen Deutschland und Polen an der Oder bei Küstrin-Kietz Drohnenblog24 Mavic 2 Zoom DJI Drohne Drohnenblog24 Berlin Brandenburg Ein Seitenarm der Oder (polnisch: Odra), dem Grenzfluß zwischen Deutschland und Polen Drohnenblog24 Mavic 2 Zoom DJI Drohne Drohnenblog24 Berlin Brandenburg